Selbstverständnis
und Organisation
Die Beratungsstelle der agab existiert seit dem Jahr 1980 an diesem Standort.
Die Beratungsstelle im Bürger- und Sozialzentrum Huchting (bus) wird
seit Januar 2003 in Kooperation mit dem bus in Trägerschaft der agab
geführt.
Im Jahre 2019 haben mehr als 4.000 Ratsuchende unsere Beratungsangebote
in Anspruch genommen.
Grundsätze der Beratung
Ziel der Arbeit der Beratungsstelle ist die Verbesserung der Lebenssituation
Erwerbsloser, von Erwerbslosigkeit Bedrohter und anderer von Armut betroffener
Menschen.
Die Beratung beruht auf einem ganzheitlichen und parteilichen Ansatz
und ist dem Gedanken der Hilfe zur Selbsthilfe verpflichtet.
Wir bieten eine lebenslagenorientierte Beratung aus einer Hand –
quer zur Logik der verschiedenen Leistungssysteme.
Ziele sind die Förderung und Stärkung des Selbsthilfepotentials,
die Vermeidung von Ausgrenzungsprozessen, und die Unterstützung bei
der Entwicklung realistischer Berufs- und Lebensperspektiven.
In einem dialogischen Prozess werden Problem- und Sachlagen erörtert
und geklärt und Zusammenhänge hergestellt, um so persönliche
Ressourcen zu erkennen und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Organisatorisches
Die Arbeit der Beratungsstellen wird getragen von fünf hauptamtlichen
Berater*innen und zwei weiteren Beraterinnen für die Beratungstelle im bus
Huchting und die Beratungsstelle in Bremen-Tenever, zwei Verwaltungsmitarbeiterinnen und Honorarkräften in der Beratung.
Die Finanzierung der Personal- und Sachkosten erfolgt über
Zuwendungen der Stadt Bremen (Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa) und den Europäischen Sozialfonds.
Über den Trägerverein ist die Beratungsstelle dem Paritätischen
Wohlfahrtsverband angeschlossen.
Auf lokaler Ebene stehen wir in Kontakt zu zahlreichen anderen Beratungsstellen
und Institutionen angrenzender Aufgabenbereiche sowie im fachlichen Austausch
mit Behörden und Ämtern unseres Arbeitsgebietes
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